Breadcrumb

Schulhund

Unser Schulhund heißt Merlin und ist ein Sheltie.

Der Hund wurde auf den Einsatz in der Schule vorbereitet, besuchte eine Therapiehundeausbildung, ist gesundheitlich und tierärztlich geprüft und versichert. Er wird seit Februar 2024 in der Schule eingesetzt

Was bekommen die Kinder geboten?
Durch den Hund werden soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen und die Übernahme von Verantwortung gefördert. Zudem können sich eher verschlossene Kinder einem Tier leichter gegenüber öffnen und ängstliche Kinder können lernen, ihre Ängste langsam abzubauen und somit besser mit ihnen umzugehen. In verschiedenen Situationen lernen die Kinder außerdem mehr über Hunde und ihr Verhalten (auch wichtig für den außerschulischen Alltag). Kinder, die selbst kein eigenes Haustier haben, haben durch dieses Projekt die Möglichkeit mit einem Tier aufzuwachsen.

Welche Ziele werden insgesamt mit dem Projekt verfolgt?
 - die Steigerung vom Mitgefühl/ Empathie gegenüber Anderen
 - die Verbesserung des Klassenklimas