Breadcrumb

Pädagogisches Angebot

Unsere LehrerInnen arbeiten sehr engagiert im Teamteaching mit den Support-, Förder-, Sprachheil-  und muttersprachlichen ZusatzlehrerInnen zusammen. Die Schwerpunkte unsere Schule sind: Individuelle Förderung durch differenzierten Unterricht, forschendes, selbsttätiges, handelndes Lernen, interkulturelles Lernen, Montessori- orientierter Unterricht, Gesunde Schule, Erwerb sozialer Kompetenzen, vermehrte Bewegung und Gewaltprävention.

Der Grundsatz lautet „Fördern und Fordern“.

Wir haben eine ForscherInnenwerkstatt am Schulstandort implementiert, in der die SchülerInnen zu den unterschiedlichsten Themen regelmäßig in den ForscherInnenstunden forschen können.  Diese Stunden wurden 2015 in den Regelstundenplan aufgenommen.  Die Arbeit in der FW wurde durch das „ISI“ Projekt in Zusammenarbeit mit dem SSR f. Wien und der PH-Wien evaluiert , unsere Schule hat den ISI- Award 2016 gewonnen, wir sind  Leonardino – Schule, gendersensibles Arbeiten und Forschen ist im Jahreslauf enthalten, unsere Schule ist mit anderen Schulstandorten zwecks Austausch und Weiterentwicklung vernetzt. Es gibt eine Kooperation mit der ForscherInnenwerkstatt der PH Wien und Übungsvolksschule der PH Wien zur gemeinsamen Ausarbeitung von Themen, derzeit  haben wir eine Ausstellung und Forschen zum Thema: „Patente Frauen und ihre Erfindungen in der Forschung. Unterschiedliche Forschungsweisen wie freies Forschen, forschen mit ForscherInnenkisten, forschen mit Fred (Unterrichtsmappe mit Versuchen vom Veritas Verlag) werden angeboten. Die SchülerInnen können in Gruppen, zu zweit oder alleine arbeiten. Manchmal wird auch im Buddy-System gearbeitet. SchülerInnen der 4. Klassen NMS unterstützen unsere SchülerInnen beim Arbeiten mehrmals pro Jahr.  

Im Rahmen des sozialen Lernens wird besonders auf die gegenseitige Wertschätzung geachtet. Als alternative Beurteilungsformen haben wir das Pensenbuch, die kommentierte direkte Leistungsvorlage (KDL) und  die Lernfortschrittsdokumentation (LFD). Zusätzlich zu den KlassenlehrerInnen  werden die SchülerInnen von SupportlehrerInnen individuell gefördert. Die LehrerInnen arbeiten engagiert im Teamteaching mit den Support-, Förder-, Beratungs-, Sprachheil-  und muttersprachlichen ZusatzlehrerInnen zusammen.

Weiters unterstützen eine Förderlehrerin und eine Psychagogin Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Eine muttersprachliche Zusatzlehrerin werden in die unterrichtliche Arbeit eingebunden.

Die SchülerInnenanzahl beträgt ca. 180.