Nahtstelle Schule

Kindergarten:
Bei uns gibt es Kennenlerntage für Kindergartenkinder                  :

Jedes Jahr laden wir die Kinder aus den Kindergärten der Umgebung zum „Schnuppern“ in unsere Schule ein.

Die LehrerInnen der ersten Klassen bieten Buchstabentage, Stationentage, Tage mit Freiarbeit an und laden dazu die Eltern zur Mitarbeit ein.

Sekundarschule Neue Mittelschule – AHS (Allgemeinbildende Höhere Schule)
Die LehrerInnen der Sekundarschulen (Neue Mittelschule und AHS) kommen in die vierten Klassen unserer Schule zum Hospitieren. Die LehrerInnen der dritten und vierten Klassen unserer Schule hospitieren in den ersten Klassen der Sekundarschulen, um  den Volksschulkindern den Übertritt in die Neue Mittelschule, Wiener Mittelschule oder AHS zu erleichtern. Ziel ist es Bildungsbrücken zu bauen und die Volksschule und Wiener Mittelschule bzw. Neue Mittelschule enger zusammenrücken zu lassen. Jedes Jahr werden die SchülerInnen der vierten Klassen sowohl in die WMS als auch in die AHS Kleine Sperlgasse zum Schnuppern und gemeinsamen Arbeiten eingeladen. Das LehrerInnenteam aller beteiligten Schulstandorte hält gemeinsame Nahtstellenkonferenzen ab.

Das Brückenbauen mit den anderen Schulstandorten ist gelungen und unsere Volksschulkinder freuen sich immer, wenn sie schon die LehrerInnen der WMS und AHS sowie die anderen Schulhäuser kennenlernen.