Breadcrumb

ForscherInnenwerkstatt

Häufig fragen Kinder den Erwachsenen Löcher in den Bauch, weil sie so neugierig auf die Welt sind.

Um den SchülerInnen neue Anregungen zu geben und sie in ihrer Forscherlust zu unterstützen, ist in unserer Schule eine ForscherInnenwerkstatt entstanden. Die Arbeit in unserer ForscherInnenwerkstatt soll den SchülerInnen eine aktive Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit ermöglichen.

Für Lernprozesse dieser Art ist eine Lernumgebung nötig, die zum Handeln und Experimentieren mit konkreten Gegenständen anregt, wie z.B. Dinge aus der Natur, physikalische Geräte, Alltagsmaterialien, Impulskarteien (sie regen zum Forschen an, geben aber keine Lösungen vor), optische Geräte,....und Fachliteratur, ganz nach dem Zitat von Konfuzius:
 „Sag es mir und ich werde es vergessen!

Zeig es mir und ich werde mich daran erinnern!

Beteilige mich und ich werde es verstehen!“
DSC_5393-1

Schachbrett Title Example